Aufgabenplattformen für Schulen erklärt - am Beispiel Catlux

Aufgabenplattformen für Schulen erklärt - am Beispiel Catlux

Wer kennt nicht das Problem: Ihr Kind lernt für eine Prüfung und alle Aufgaben im Schulheft sind bereits gelöst. Nachschub muss her. Diesen kann man nun in Büchern finden. Aber auch Aufgabenplattformen bieten die Möglichkeit, Schäler mit neuen Übungsaufgaben zu versorgen. Eine dieser Aufgabenportale ist Catlux.

Das Gute an zusätzlichen Aufgaben finde ich, dass die Schüler dabei mit leicht geänderten Aufgaben konfrontiert werden. Was mir bei meinen Kindern und auch selbst (als ich noch Schüler / Student gewesen bin) aufgefallen ist: Wenn man sich nur auf eine Lernquelle (in der Regel das Schulbuch) konzentriert, dann kann es passieren, dass der Lehrer in der Prüfung zu stark abgewandelte Varianten abfragt. Das hat mich damals immer ein wenig verwirrt, weil ich eben exakt die Aufgaben aus dem Buch gelernt hatte.

Aufgaben von Catlux haben den Vorteil, dass sie den Stoff auch aus einer etwas anderen Perspektive abfragen, sich aber trotzdem an den Lehrplan halten.

Die Aufgaben auf solchen Plattformen werden meist auch von Autoren erstellt, die tatsächlich Lehrer sind und entsprechend hoch ist die Qualität. Auch die Relevanz für den Schulalltag ist somit gegeben.

Die Verfügbarkeit von Portalen wie Catlux ist ein weiterer Vorteil. Somit sind auch Übungen möglich, wenn man örtlich in einem anderen Land unterwegs ist. Schnell einmal ein Übungsblatt im Urlaub ausdrucken, kein Problem.

Natürlich arbeiten Aufgabenportale, wie Catlux, nicht kostenlos. Die Preise sind aber moderat und bewegen sich im einstelligen Bereich pro Monat, wenn man sich für eine 12-monatige Mitgliedschaft entscheidet. Sich für jedes Fach ein Buch mit Aufgaben zu kaufen geht da schon deutlich mehr ins Geld, auch wenn man berücksichtigt, dass man die Aufgaben von Catlux ausdrucken muss.

Ist es nun notwendig, dass man als Eltern unbedingt die Hilfe eines solchen Aufgabenportals in Anspruch nimmt? Sicherlich nicht. Es kommt immer darauf an, ob das Kind die Hilfe benötigt. Schreibt es nur Einsen und Zweien, dann besteht wohl kein Handlungsbedarf. Ist die Note allerdings Befriedigend oder schlechter, dann sollte man zumindest schon anfangen gegenzusteuern, um einer Verschlechterung vorzubeugen. Vor allem sind die Kosten für so ein Portal deutlich geringer, als für einen Nachhilfelehrer. Dieser kann immer noch hinzugezogen werden, sollten die Noten durch das Üben mit den Aufgaben immer noch nicht besser werden.

Allerdings gibt es mehrere Portale. Die Konkurrenz in diesem Bereich sorgt dafür, dass ein beständiger Kampf besteht. Deshalb ist es gut, auch mal den einen oder anderen Mitbewerber zu prüfen. Viele (Catlux leider nicht) bieten auch eine Probemitgliedschaft an oder eine kurzzeitige Bindung. Somit kann ausführlich getestet werden, ohne unnötige Ausgaben zu haben.

Posted on