Die größten Online-Händler in der Schweiz

Die größten Online-Händler in der Schweiz

Sieht man sich die Meldungen über die Umsatzrekorde von Amazon an, dann könnte man meinen, dass diese Firma den gesamten Markt für Internetshopping beherrscht. Grund genug für uns, um mal nachzuforschen, ob das in der Schweiz auch so ist, oder ob die Konkurrenz mithalten kann. Die Untersuchung lieferte überraschende Ergebnisse zutage.

Die Top Online-Händler in der Schweiz

Auf Platz 1 gibt es schon die erste Überraschung. Dort stand im Jahr 2019 Zalando auf dem obersten Treppchen. Markenkleidung vom Express Kurier scheint mehr Umsatz zu erwirtschaften als der Gemischtwarenladen, den Amazon betreibt. Mit 785 MCHF erreicht Zalando eine beachtliche Größenordnung.

Auch auf der zweiten Position etwas Unerwartetes. Hier logiert die Seite Digitech mit 774 MCHF nur knapp hinter dem Marktführer. Sieht man sich die Webseite dieses Händlers an, dann kommen nahezu nostalgische Gefühle hoch. Design und Produktpräsentation sind ein wenig im Stile der alten Schule gehalten. Dennoch bestellen die Kunden offenbare wie verrückt.

Auf Platz 3 ist es dann so weit. Hier steht der Internet-Riese aus den USA. Mit 466 MCHF hat sich Amazon hier auf einem guten Platz etabliert. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältiger Natur. Offenbar sind dem Konzern andere Märkte wichtiger. Denn bei unseren Nachbarn in Deutschland liegt die Sache ganz anders. Dort kommt mit 9.278 MEUR Amazon ganz oben und erst an zweiter Stelle, mit nur 3.200 MEUR Otto. Hieran sieht man, dass regionale Besonderheiten und Traditionen die Kaufgewohnheiten massiv beeinflussen können.

Lust auf Kaffee? Nicht nur sie, viele andere auch. Denn vierter im Rennen ist der Onlineshop von Nespresso. Der Kurier Schweiz berichtet, dass die Pakete mit den kleinen Espress-Kapseln durchaus zum regelmäßigen Bestandteil der von Lieferfahrzeugen gehören. Vor allem Firmenkunden spielen hier eine große Rolle. Bei ihnen steht häufig ein Automat für Gäste und Mitarbeiter, der regelmäßig befüllt werden muss. Kaffee im Wert von 350 MCHF setzt Nestlé damit hierzulande um.

Nummer 5 ist der gute alte Brack. Auch hier relativ verwunderlich, wie sich das Geschäft halten kann, dass auf einen so kleinen Markt fokussiert ist. Dennoch erwirtschaftet Brack in seinen Webstores 308 MCHF.

Hier noch einmal die gesamte Liste in der Übersicht:

Platz    Onlineshop-URL         E-Commerce Umsatz  (Mio. CHF)       
1          zalando.ch                    785,1       
2          digitec.ch                      774,9       
3          amazon.de                    466,4       
4          nespresso.com/ch      350       
5          brack.ch                        308,1       

 

Fazit

In Sachen Internethandel ist die Schweiz eine kleine Besonderheit. Während sich in den meisten EU-Ländern Amazon auf Platz 1 etabliert hat, gibt hierzulande Zalando den Ton an.

Einer der Gründe dafür könnte sein, dass Amazon es sich einfach macht und die Märkte innerhalb der EU bearbeitet. Die kleine Schweiz wird wohl nur als eine Art Nebensache gesehen.

Auf den vorderen Plätzen finden sich sowohl bei uns als auch in Deutschland und Österreich regionale Unternehmen, die irgendwann vor langer Zeit ihre Bekanntheit erlangt habe. Sie konnten diese Prominenz teilweise hinüberretten in die digitale Welt und profitieren heute noch von diesem Status. Außerhalb der eigenen Grenzen spiele sie keinerlei Rolle.

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