Fullfillment Service - was steckt dahinter?

Fullfillment Service - was steckt dahinter?

Der Markt wird immer globaler und das ist auch gut so. Das Angebot und die Auswahl an Waren wird so vielfältiger, als wir es uns vor einhundert Jahren noch hätten träumen lassen. Hersteller haben früher meist nur regional produziert, oft vielleicht noch landesweit. Aber nur die großen Produzenten haben tatsächlich auch für den ausländischen Markt produziert und exportiert. Mittlerweile ist es aber so, dass auch mittlere und kleine Unternehmen in die entlegensten Gegenden der Welt produziere. Ich habe vor Kurzem von einem Messerhersteller gelesen (ich glaube aus Österreich), der seine Messer bis nach Japan exportiert. Er ist aber nur ein Einzelunternehmer. Ein anderer wiederum, aus Deutschland, verkauft Speisepilze weltweit. Auch ein Einzelunternehmer.

Wie kann aber ein kleines oder auch mittleres Unternehmen seinen Versand optimal einrichten und damit verbundene Aufgaben erledigen?

Das Zauberwort lautet Fulfillment Service.

Ein Fulfillment Service ist eine Dienstleistung, die helfen kann, sein Produkt vom Hersteller zum Konsumenten zu bringen und alle damit verbundenen Aufgaben zu erledigen. Hier sollte man sich auf Anbieter aus dem eigenen Land fokussieren. Wer also in der Schweiz herstellt, fährt mit Fulfillment Schweiz einwandfrei.

Dabei übernimmt der Fulfillment Service viele Aufgaben, die der Produzent selbst kaum stemmen könnte oder nur mit eigenem Personal.

Typische Aufgaben eines Fulfillment Service sind:

  • Lagerlogistik
  • Auftragsmanagement
  • Versand
  • Zahlungskontrolle
  • Inkasso
  • Hotline
  • und noch vieles mehr

Dienstleister bieten oft flexible Verträge. Besonders attraktiv sind All-Inclusive-Verträge. Der Produzent kann somit alle Aufgaben delegieren, die mit der Belieferung des Kunden verbunden sind. Klar, das macht der Dienstleister nicht kostenlos. Aber nach den Regeln der Marktwirtschaft ist diese Dienstleistung günstiger, als wenn der Produzent die Aufgaben selbst übernehmen würde.

Worauf man achten sollte vor dem Abschluss eines Anbieters von Fulfillment Service, sind die Vertragsbedingungen. Das Angebot sollte flexibel sein, sodass der Produzent nur das zahlt, was er in Anspruch nimmt. Es gibt in vielen Branchen Spitzenzeiten und Zeiten, in welchen der Umsatz stagniert. Ein Vertrag sollte dem Rechnung tragen. Auch sollte stets klar sein, was der Umfang der Dienstleistung ist. Vor allem bei Anbietern, die nicht alles aus einer Hand anbieten können, kann so der Produzent auf zusätzliche Dienstleister von Fulfillment Service ausweichen oder die Aufgaben im eigenen Haus erledigen.

Bei der Suche nach einem guten Anbieter für Fulfillment Service in der Schweiz sollten Sie sich in der Branche umhören. Gute Anbieter sprechen sich herum, zufriedene Kunden sind die beste Referenz. Auch schwarze Schafe werde so schnell identifiziert, wenn ehemalige Kunden von ihren negativen Erfahrungen berichten. Bei Bewertungen im Internet sollten Sie skeptisch sein. Sowohl positive als auch negative Bewertungen können mittlerweile gekauft sein und müssen nicht der Wahrheit entsprechen.

Posted on