Garderobenschränke nach Maß - platzsparend und sicher

Garderobenschränke nach Maß - platzsparend und sicher

Kosten einsparen ist ein Thema, das in jedem Unternehmen eine Rolle spielt. Ebenso die Sicherheit für Angestellte und Geschäftsgeheiminsse. Ein kleiner Baustein in diesem ganz großen Puzzle sind Garderobenschränke nach Maß. Hier erfahren Sie, wieso sie von so großer Bedeutung sein können.

Viele Unternehmen haben mittlerweile realisiert, dass sich die Zeiten, in denen man großzügig mit Büroräumen umgehen konnte, geändert haben. Angetrieben durch hoch effiziente Firmen wie Google und Unilever usw. hat sich das Konzept des offenen und papierlosen Büros immer mehr etabliert. Doch wie funktioniert es und warum ist es so kostengünstig?

 

Offene Büros sparen Unmengen an Mietkosten

Das grundlegende Konzept von offenen Büros ist, dass es einen großen Raum gibt. Dort stehen Tische nur mit Bildschirmen, an denen man sich als Mitarbeiter flexibel ins Netzwerk einloggen kann. Es gibt keine festen Plätze, sondern jeder sitzt da, wo ein Arbeitsplatz gerade frei ist. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass man einen Raum mit beispielsweise 100 Plätzen, für ungefähr 120 Mitarbeiter verwenden kann, ohne dass es zu Engpässen kommt. Das liegt daran, dass von 100 Leuten immer gerade jemand im Urlaub verweilt, krank zu Hause liegt oder im Homeoffice arbeitet. Somit sind immer ungefähr nur 80% der Plätze akut besetzt. Daher ist das offene Raumkonzept eine Möglichkeit, mit der Firmen Unmengen an Mietkosten einsparen können. Und insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen sind Personalkosten und Miete meist die zwei größten Posten der Gewinn- und Verlustrechnung.

Das Konzept funktioniert am effektivsten, wenn es in den vorhanden Räumlichkeiten möglich ist, so viele Wände wie möglich auszureißen und durch Stützen zu ersetzen.

Die Mitarbeiter erhalten alle lediglich ein Notebook mit Headset welches sie über Nacht in einem Spind / Garderobenschrank verwahren können. Anstatt Telefonen verwendet man Skype oder ähnliche Tools.

Und genau hier ist es wichtig für Unternehmen, Garderobenschränke - produziert auf Maß, zu verwenden.

Jedes Büro und jedes Gebäude sieht anders aus und hat unterschiedliche Anforderungen an die Positionierung Schränke. Daher müssen die Spinds genau passen, denn sie sind der Schlüssel dazu, dass das Konzept reibungslos funktioniert.

Die Garderobenschränke / Spinds sollten so optimiert sein, dass sie so wenig Platz wie nötig beanspruchen. Zudem muss gewährleistet sein, dass sie sicher und technisch zuverlässig sind. Immerhin beherbergen sie die Computer der Mitarbeiter und können auch sensible Daten enthalten. Zudem soll es nicht häufig dazu kommen, dass ein Angestellter vor seinem Schrank steht und diesen nicht aufbekommt, weil er kaputt ist oder den PIN-Code vergessen hat.

 

Das verursacht Ausfallzeiten und Reparaturkosten. Daher ist es ratsam, ein geeignetes Verschlussverfahren zu finden, das solche Probleme vermeidet, für (Daten-)Diebe aber doch schwer zu knacken ist.

Es ist nur ein kleiner, unscheinbarer Baustein, aber den richtigen Garderobenschränken kommt in Zukfunft eine große Bedeutung zu. Richtig eingesetzt, können Sie dabei helfen Kosten zu sparen. Vor allem, da es immer wieder neue Entwicklungen gibt, wie zum Beispiel die HPL Spinde. Siehe Foto:

 

Posted on