Ist der Download von Musikdateien von Videoportalen legal?

Ist der Download von Musikdateien von Videoportalen legal?

Anzeige - Vorab: Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar und orientiert sich am Stand meines Wissens und meiner Erfahrung.

Der Download von illegal hochgeladenen Inhalten ist strafbar. Vor allem große Musikbörsen, die in den 2000er Jahren verwendet wurden, sind bekannt dafür geworden, dass es regelmäßig zu großen Abmahnungswellen kam.

Aber wie ist es heute bei den großen Videoportalen? Ist der Download von Videos oder deren Konvertierung zu mp3 Dateien nun legal oder nicht?

Zunächst muss man unterscheiden, ob die Videos oder Musikstücke legal hochgeladen wurden. Youtube hat da recht schlaue Algorithmen die prüfen, ob das Copyright eines Videos berücksichtigt wurde. Ist das Video nun ganz legal auf Youtube veröffentlicht worden, dann ist deren Abspielen und auch mehrmaliges Abhören legal.

Nun bietet sich die Möglichkeit an, diese Datei auch offline verfügbar zu machen. Gründe dafür gibt es viele: Schlechte Internetverbindung, Verfügbarkeit auf Geräten die nicht über einen Internetzugang verfügen, usw.

Um nun die Daten in ein Musikformat, wie mp3, wav oder ogg zu bringen, kann man diverse convert2mp3 Tools verwenden. Bei diesen Online Tools gibt man die Adresse des Videos ein und die Audiospur wird abgegriffen und in eine mp3 Datei umgewandelt, die man anschließend herunterladen kann.

Es ist etwa vergleichbar mit der Aufnahme eines Musikstücks aus dem Radio auf Cassette oder der Aufnahme eines TV-Films auf Festplatte.

Diese privaten Kopien dürfen allerdings nicht kommerziell verwendet werden und auch nicht aus privaten Gründen verbreitet werden. Wer diese heruntergeladenen Dateien also auf Tauschbörsen anbietet oder zum kostenpflichtigen Download, der wird sich strafbar machen.

Also immer daran denken: Die Downloads sind nur für den privaten Gebrauch gedacht.

Noch etwas zum Thema Youtube: In den AGB stimmt man meines Wissens nach zu, die Videos nicht herunterzuladen. Wenn man aber ein Online-Tool verwendet, welches anhand der Video-Adresse eine mp3-Datei erstellt, lädt man ja nicht das Video von Youtube runter, sondern das Tool konvertiert die Datei bei sich auf dem Server. Die heruntergeladene Datei wird dann nicht von Youtube heruntergeladen, sondern von der jeweiligen Seite des Betreibers des Konvertierungstools.

Meines Wissens nach sollte es also keine rechtlichen Probleme geben, solange man die heruntergeladenen Daten nicht weiter verbreitet. Da ich aber kein Rechtsberater bin, sollten Sie im Zweifel einen Anwalt fragen, wie die tatsächliche Lage ist.

Auch aus Sicht der Videoportale wird eine Verfolgung schwer sein. Faktisch entsteht ja auch kein Schaden durch heruntergeladene Musikstücke, die ausschließlich privat genutzt werden.

Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch den Bezahldienst von Youtube abonnieren, der gegen eine geringe Zahlung das Offlineschauen von Videos unterstützt. Als Alternative für den Download bieten sich auch Musikstreaming-Dienste an, die in einer Premium-Variante oft den Download von Musikstücken anbieten.

Posted on