Jetzt ist die Zeit um sein Haus zu renovieren

Jetzt ist die Zeit um sein Haus zu renovieren

Anzeige - Die Coronakrise ändert die Verhaltensweisen der Menschen. Statt die schöne Zeit am Baggersee, in Biergärten oder beim Grillen mit Freunden zu verbringen, sitzen viele zu Hause. Für mich kommt das durchaus nicht ungelegen. Meinem Sport kann ich nach wie vor nachgehen, da ich überwiegend laufe und Rad fahre.

Im Gegenteil freue ich mich sogar durch weg gefallene soziale Verpflichtungen ein paar Dinge im Haus auf Vordermann zu bringen, die ich schon lange vor mich herschiebe.

Da ich in einem älteren Haus wohne, wo teilweise noch Bodenbeläge aus den 1970er-Jahren verlegt sind (Linoleumböden, die schon weit bessere Tage gesehen haben), habe ich mich umgesehen, welche Arten von Bodenbelägen es gibt. Ins Auge ist mir dabei das System Naturofloor gesprungen. Dabei handelt es sich um eine fugenlose Art, seinen Boden zu gestalten. Das war mir gerade bei den Linoleum-Platten immer ein Dorn. Man putzt und bleibt beim Nass-Herauswischen immer an den Kanten hängen. Mit jedem Hängenbleiben beschädigt man die Platte immer weiter. Schrecklich.

Wenn man allerdings den genannten Bodenbelag von Naturofloor verwendet gibt es keine Kanten, an denen man hängenbleiben kann. Auch kann sich keine Feuchtigkeit oder Schmutz in den nicht vorhandenen Fugen festhängen. Eine geniale Sache.

Die Verwendung ist einfach: Es handelt sich um eine Spachtelmasse, die durch verschiedene Beimengungen individualisiert werden können. Dies erlaubt verschiedene strukturelle und farbliche Nuancen, sodass man sich viel gestalterischer austoben kann, als bei vorgefertigten Bodenbelägen. Ist die Masse ausgehärtet, dann man jahrelang von der Robustheit und Pflegeleichtigkeit profitieren.

Aber noch weitere Arbeiten warten auf mich. Ich habe nur noch in wenigen Räumen Tapeten. Ich bin jetzt nicht handwerklich unbegabt, aber tapezieren ist eine der größten Zeitverschwendungen für mich. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Wand sauber zu verspachteln und größtenteils glatt zu bekommen. Das war einmal ein größerer Aufwand, aber jetzt streiche ich die Wände nur nach. Wer einmal alte Tapeten entfernt hat, der weiß, dass das ein Aufwand ist, den man nicht gerne zweimal macht. Zudem passt nun die fugenlose Wand zu meinem fugenlosen Bodenbelag von Naturofloor.

Entsprechend habe ich auch die Zimmerdecke nie tapeziert. Der Aufwand dabei ist noch größer, als beim Tapezieren der Wände. Glatt spachteln und im Nu ist die Decke gestrichen. Dabei achte ich immer auf qualitativ hochwertige Farbe. Denn am Ende spart man mit billiger Farbe keinen Cent, verschwendet aber wertvolle Zeit weil man mehr als einmal streichen muss.

Es gibt bestimmt noch eine Menge arbeiten, der Lockdown wird noch eine Weile dauern. Aber so kann ich die freie Zeit wenigstens sinnvoll nutzen.

Posted on