Warum man einen Event DJ engagieren sollte

Warum man einen Event DJ engagieren sollte

Anzeige

Was ist ein Event DJ?

Ein Event DJ ist ein Unterhalter, der für Veranstaltungen gebucht wird, welche das Vorführen von Musik beinhalten. Dabei ist es weniger ein Konzert sonder eher eine begleitende Unterhaltung. Der Event DJ wird von Veranstalter gebucht und sorgt mit einer passenden Musikauswahl für Stimmung. Durch lockere Sprüche sorgt er für die angemessene, meist ausgelassene, Stimmung.

Event DJs fangen meist als Nebenberufler an. Da viele Feiern an Wochenenden oder am Abend stattfinden, ist das mit einem normalen Beruf, welcher in den Tagesstunden ausgeübt wird, vereinbar.

Der Event DJ kann dabei für viele verschiedene Veranstaltungen gebucht werden. Üblich sind dabei:

  • Hochzeit
  • Geburtstag
  • Firmenfeier (Jubiläum, Weihnachtsfeier, Sommerfest)
  • Gartenparty, Grillparty
  • Firmenveranstaltungen (Roadshows, Produktpräsentationen)

Was sind die Vorteile eines Event DJ?

Flexibilität

Event DJs sind sowohl zeitlich als auch räumlich flexibel. Egal, ob man einen in Event DJ in Hamburg sucht oder in München, zur Not kann auch jemand von weiter weg angereist kommen. Auch an späte Arbeitsstunden sind Event DJs gewöhnt, da sie meist abends und nachts arbeiten.

Musikgeschmack

Oft haben Veranstalter nicht den Überblick über die angesagte Musik in einer Sparte. Der Event DJ wählt passende Musik aus, die dem Zielpublikum entspricht. Dadurch kann der Veranstalter sich um andere Dinge kümmern. Er wechselt bei Tanzveranstaltung die Stück so ab, dass passende Stücke für die Leute rasch aufeinander folgen.

Entertainer

Ein guter Event DJ ist auch gleichzeitig ein ausgezeichneter Unterhalter. Er kennt gute Sprüche, gibt diese zum besten und hält die Gäste auch neben der Musik bei Laune.

Prestige

Eine Veranstaltung mit einem eigenen Event DJ ist etwas besonderes. Entsprechend kann sich der Veranstalter einer gewissen Anerkennung sicher sein. Es ist einfach was anderes, einen DJ die Musik live auflegen zu lassen, statt einfach eine Stereoanlage spielen zu lassen.

Ausrüstung

Der Event DJ bringt seine eigene Ausrüstung mit. Entsprechend kennt er sich damit aus. Technische Pannen und Zeitverlust beim Rätseln über die Bedienung des technischen Materials minimieren sich somit.

Wo finde ich einen Event DJ?

Event DJs findet man in ganz Deutschland. Eine gute Quelle sind persönliche Referenzen durch Mund-Propaganda. Wichtig ist es, dass der Event DJ bereits Erfahrung hat. Aber auch ein Aufsteiger, der noch nicht so populär ist, kann für eine kleine Feier durchaus engagiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, im Verwandtenkreis zu schauen. Allerdings sollte bei Amateuren keine großen Leistungen erwarten und bei wichtigen Veranstaltungen lieber einen Profi holen.

Zusammenfassung

Ein Event DJ gehört auf jede namhafte Veranstaltung. Egal ob private Party, Vereinsfeier oder Firmenfeier, er ist überall gern gesehen.

Posted on