Was ist eine Mietkautionsversicherung?

Was ist eine Mietkautionsversicherung?

Anzeige

Ich bin wohl einer der wenigen, die selbst noch nie zur Miete gewohnt haben. Aber aus den Erfahrungen von Freunden und Bekannten weiß ich, dass ein Umzug eine teuere Sache ist. Vor allem die Sicherheiten, die die Vermieter verlangen entscheiden oft darüber, ob man sich die Wohnung leisten kann oder nicht. Andererseits ist es auch verständlich, dass der Vermieter abgesichert sein möchte, da er sonst auf einem Schaden sitzen bleibt und erst nach einem langen Prozess (wenn überhaupt) entschädigt wird.

Wie funktioniert eine Mietkautionsversicherung?

Wer eine Wohnimmobilie mietet, der muss eine Sicherheit hinterlegen. Diese sichert den Vermieter ab gegen Schäden durch den Mieter ab. Sollten bei der Übergabe nach Auflösung des Mietvertrags Schäden vorhanden sein (Parkett beschädigt, Bohrlöcher in der Wand, etc.) kann der Vermieter die Sicherheiten in Höhe Reparaturkosten einbehalten. Ebenso ist es üblich, die Miete im Voraus zu zahlen. So kann bei einem Mieter eine großer Betrag zusammenkommen. Beträgt die Sicherheit 3 Monatsmieten, dann kommen mit der Vorauszahlung am zu Beginn des Wohnungsbezugs hohe Belastungen auf den Mieter zu. Weiterhin ist der Neubezug einer Wohnung mit zusätzlichen Kosten, wie Möbelkauf, etc. verbunden.

Eine Möglichkeit diese Belastung zu reduzieren ist die Mietkautionsversicherung. Dabei übernimmt die Versicherungsgesellschaft die Verpflichtung des Mieters und bürgt in Höhe der Sicherheit für den Mieter gegenüber dem Vermieter. Für den Vermieter entstehen keine Kosten, der Mieter zahlt eine jährliche, im Vergleich zu Einmalzahlung der Sicherheit geringe, Gebühr.

Hier gibt es weitere Informationen über die Mietkautionsversicherung.

Welche Vorteile hat eine Mietkautionsversicherung?

Die Mietkautionsversicherung hat sowohl für den Mieter, als auch den Vermieter Vorteile!

Mieter

  • Trotz hoher Kaution sind Mietobjekte innerhalb des Budgets
  • Rücklagen müssen nicht für Kaution verwendet werden
  • Die Versicherung kann flexibel gekündigt werden, zum Beispiel bei Umzug
  • Das blockierte Geld ist sofort verfügbar bei Wohnungswechsel

Vermieter

  • Für die Kautionen müssen keine Bankkonten angelegt werden
  • Organisation und Verwaltung der Mietsicherheiten wird an den Dienstleister abgegeben

Zusammenfassung

Bislang hatte ich von der Mietkautionsversicherung noch nichts gehört, halte es aber für eine sehr gute Sache. Ich habe da eher die Brille des Vermieters auf, da eine nahe Verwandte ein Mehrparteien-Haus unterhält und ich sehe, welch organisatorischer Aufwand mit der Verwaltung der Sicherheiten einhergeht. Bankkonto, Ärger mit den Mietern usw. Sowas an den Markt auszulagern gegen eine kleine Gebühr erscheint mir stets als gute Idee. Schlaue Unternehmer wissen, dass es besser ist, eine Tätigkeit einzukaufen, als sich selbst darum zu kümmern. Da ich momentan in eine vermietete Immobilie investiere, werde ich meinen zukünftigen Mietern auf jeden Fall so eine Versicherung nahelegen, sollten sie sich meine Wohnung sonst nicht leisten können.

Posted on