Was Sie beim Beauftragen einer Fensterreinigung beachten sollten

Was Sie beim Beauftragen einer Fensterreinigung beachten sollten

Wer Unternehmer ist, der weiß, wie wichtig ein sauberer Eindruck ist. Wer sich schlampig gibt, der riskiert, dass er einen schlechten Ruf bei seinen Kunden hat. "Wenn der schon nicht mal in der Lage ist, ein sauberes Firmenfahrzeug zu haben, wie sieht es dann erst aus, wenn ich Hilfe brauche und mich an das Unternehmen wende?". Solche und ähnliche Sprüche sind dann keine Seltenheit.

Neben einem sauberen Auftreten der Mitarbeiter, gepflegten Fahrzeugen und sauberen und aufgeräumten Büros zählt vor allem das äußere Erscheinungsbild des Firmensitzes. Nicht umsonst geben Unternehmen viel Geld für repräsentative Bauten aus. Mittlerweile zieren weitläufige Glasfassaden zahlreiche Gebäude.

Wer diese Fenster verkommen lässt und nicht regelmäßig reinigen lässt, der hinterlässt ein negatives Bild.

Aber worauf sollte man achten, wenn man eine Fensterreinigung engagiert? Wir klären auf.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man eine Fensterreinigung aus der näheren Umgebung beauftragt. Wer also in Winterthur seinen Unternehmenssitz hat, der sollte auch nach einer Fensterreinigung in Winterthur suchen. Je größer die zu reinigende Fläche allerdings ist, desto irrelevanter werden die Anfahrtskosten. Ein Extrembeispiel: Wer nur 10 Fenster reinigen lässt und dafür 100,- CHF Anfahrt zahlt, der muss pro Fenster mit 10,- CHF anteiligen Anfahrtskosten rechnen. Sind es allerdings 100 Fenster, dann haben sich die anteiligen Kosten pro Fenster um 90 Prozent reduziert.

Fensterreinigungen sollten regelmäßig stattfinden, aber besonders lohnt sich das im Frühjahr oder Frühsommer: Die Belastung durch Blütenstaub nimmt ab, jetzt lohnt es sich, die Fenster einmal reinigen zu lassen. Auch sorgt das schöne Wetter im Sommer eher dafür, dass Verschmutzungen erkannt werden im  Vergleich zu den kurzen Tagen im Winter.

Viele Anbieter von Fensterreinigung bieten langfristige Verträge an. Diese sind oft günstiger, als die fallweise Beauftragung. Nutzen Sie das bei der Vertragsverhandlung aus und bieten Sie einen Vertrag an, der sich über eine längere Laufzeit erstreckt. Allerdings sollten Sie erst davon Gebrauch machen, nachdem Sie den Anbieter ausführlich getestet haben. Lassen Sie sich überzeugen, ob die Fenster zu Ihrer Zufriedenheit gereinigt werden oder ob die Dienstleistung mangelhaft ist.

Legen Sie auch fest, dass Sie als Unternehmer den Zeitpunkt der Reinigung bestimmen können. Wer gerade einen wichtigen Kunden im Hause hat, der braucht keine Reinigungstruppe, die den Besprechungsraum belegt und so ein sich anbahnendes Geschäft mit Übersee ins Wasser fallen lässt.

Da Sie bestimmt nicht das einzige Unternehmen mit Fenster in der näheren Umgebung sind, sollten Sie Geschäftspartner und Kunden fragen, mit welchen Fensterreinigern diese gute Erfahrungen gemacht haben. Internetrezensionen müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen, deshalb sollte der Fokus stets auf persönlichen Empfehlungen von Bekannten liegen.

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