Wie wichtig ist Digitalisierung für Ihr Unternehmen?

Wie wichtig ist Digitalisierung für Ihr Unternehmen?

Anzeige - Die Gewinnung und Betreuung von Kunden hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Noch in meiner Jugend, als es kein Internet gab, war es üblich mit Inseraten auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das war umständlich. Sowohl für den potentiellen Kunden als auch die Unternehmer.

Gerade durch das Internet ist die Verfügbarkeit von Informationen im Vergleich zu früher deutlich angestiegen. Der Markt ist effizienter geworden, Anbieter und Nachfrager finden schneller zueinander.

Dies bedeutet im Umkehrschluss: Wer die Digitalisierung seines Unternehmens ignoriert und denkt, die Präsenz im Telefonbuch würde ausreichen, der irrt.

Klar, es gibt weiterhin Unternehmen, die auch ohne Digitalisierung auskommen. Gerade Handwerker sind in der heutigen Boomphase ausreichend gefragt, auch ohne Präsenz in sozialen Medien. Aber dieser Boom wird irgendwann zu Ende gehen und es werden die überleben, die sich anpassen. Wer in der Vergangenheit lebt, den entfernt der Markt.

Was ist eine Digitalisierungsstrategie?

Wie könnte nun eine sinnvolle Digitalisierungs-Strategie aussehen? Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Sinnvoll ist es, sich einen Partner an die Hand zu nehmen, der damit Erfahrung hat. Dabei geht es nicht einmal primär um das Technische. Eine Webseite einrichten oder ein Konto bei den sozialen Medien, das kann mittlerweile jedes Kind.

Viel wichtiger ist der Inhalt, der präsentiert werden soll. Dieser wird bestimmt von den Zielen, die mit der Digitalisierung verfolgt werden. Diese sind nicht immer identisch. Je nach Ausrichtung versuchen Unternehmen verschiedene Segmente zu bedienen und Kunden zu gewinnen.

Wer eine starke lokale Präsenz anstrebt, weil er als Handwerker vor allem Kunden vor Ort gewinnen möchte, der wird anders vorgehen als jemand, der ein Produkt über das Internet anbietet. Wer hochwertige Nischenprodukte vertreibt, für die es praktisch keinen lokalen Markt gibt und auch der deutschsprachige Raum nicht genügend Potential bietet, um wirtschaftlich zu produzieren, der muss versuchen auf dem globalen Markt eine gewissen Bekanntheit zu erlangen.

Durch die verbesserte Verfügbarkeit von Informationen ist der Konkurrenzdruck stärker geworden. Jede Maßnahme muss sorgsam überlegt sein, um im Kampf um die Kunden zu bestehen.

Nur wer sich einen erfahrenen Partner sucht, der wird auf Dauer glücklich werden. Denn mit der falschen Strategie verbrennt man sein Geld.

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Unternehmenswelt führt zu hohem Konkurrenzdruck. Aber wie es schon immer war: Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Und wie bei jeder Umwälzung bieten sich hervorragende Chancen für diejenigen, die sich anpassen und die Vorteile der Veränderungen für sich nutzen. Wer sich nicht anpasst und denkt, die alten Zeiten kommen wieder, der wird aus dem Markt entfernt und der Innovative macht das Rennen.

Posted on