Zeit und Geld sparen mit einem Telefonservice

Zeit und Geld sparen mit einem Telefonservice

Was? Ich gebe Geld aus und spare dabei? Klar das geht. Das funktioniert immer dann, wenn ich als Unternehmer eine Tätigkeit auslagern kann, während ich in der gleichen Zeit Geld verdiene. Viele Kleinunternehmer und Selbständige sparen diesbezüglich an der falschen Stelle. Ich erkläre Ihnen gerne warum.Vor einigen Monaten hat mir eine Sanitärfirma mein Bad renoviert. Der Chef fuhr von Baustelle zu Baustelle und beaufsichtigte seine Mitarbeiter. In dieser Zeit riefen zig Interessenten an, die ihn wegen einer Besichtigung um einen Termin baten. Der Geschäftsführer einer Firma kümmert sich also darum, dass Interessenten einen Termin bekommen. Nachdem er aufgelegt hatte, jammerte er mich darüber voll, wie viel Arbeit er hat und dass ständig das Telefon klingelt.

Damals habe ich mir nur ins Fäustchen gelacht und mir gedacht: selber Schuld. Warum ist er nicht in der Lage seine Abläufe besser zu organisieren? Aber ich wollte mich dabei nicht in die interne Angelegenheit eines Unternehmers einmischen. Dennoch sage ich, solche Arbeiten gehören ausgelagert. Am besten, man schaltet hierfür einen Telefonservice ein. Um solche Anrufe abzufangen bedarf es keines Fachmanns. Ein Interessent ruft an, und bittet darum, dass der Sanitär-Meister vorbeikommt, um sein Bad zu besichtigen. Das ist so üblich, um einen Kostenvoranschlag abzugeben für eine Bad-Renovierung. Also muss in den Kalender geschaut, die Daten des Kunden aufgenommen werden und fertig ist der Zirkus.

Anstatt sich also mit solchen Kleinigkeiten selber auszubremsen, ist es deutlich günstiger das andere erledigen zu lassen. Die Leute vom externen Telefonservice nehmen die Anrufe an und können die meisten dieser Kinkerlitzchen erledigen. Dadurch hätte sich der Geschäftsführer viel Zeit sparen können, um die Arbeit auf den Baustellen voranzutreiben und Anweisungen zu geben. Dies wiederum würde dafür sorgen, dass die Leute schneller fertig sind mit ihrer Arbeit, so dass sich mehr Arbeit in weniger Zeit für alle erledigen lässt.

Aber nein, es scheint da eine Barriere in den Köpfen der Menschen zu geben, die dafür sorgt, dass man kurzfristige Kosten nicht mit langfristigen Einsparungen abgleichen kann. Würde man mal unter den Strich schauen, wäre der Gewinn beträchtlich.

Mir sind solche Dinge bei vielen Kleinunternehmern aufgefallen. Sie optimieren ihre Geschäftsprozesse viel zu wenig und verharren häufig in Gewohnheiten. Das ist diese: das haben wir immer schon so gemacht - Mentalität.

Eigentlich könnte man mal aus Spaß einen solchen Betrieb übernehmen, ihn dann auf Vordermann bringen und auf Rendite trimmen. Wäre sicher ein spaßiges Projekt. Mein Bad-Sanierer macht sowas nicht. Er hat in den letzten Jahren einfach seine Preise um 50% erhöht. Und mangels Alternativen, habe ich das auch noch bezahlt. Also eigentlich bin ich der dümmste von allen hier ;-)

Posted on