Sind Verlobungsringe noch zeitgemäß?

Sind Verlobungsringe noch zeitgemäß?

Anzeige - Ich habe mir die Frage gestellt, ob Verlobungsringe noch zeitgemäß sind. Gerade in Zeiten immer höherer Scheidungsraten und auch der Tatsache geschuldet, dass immer mehr Partner ohne Eheschließung zusammenleben, ist die Verlobung immer seltener geworden.

Worum handelt es sich bei einer Verlobung? Es ist das Versprechen, eine Person zu ehelichen. Also mehr, als eine reine Partnerschaft, aber noch keine vollzogene Ehe. Als sichtbares Zeichen wird vom Mann ein Verlobungsring an die zukünftige Ehefrau geschenkt.

Welche Besonderheiten gilt es bei Verlobungsringen zu beachten? Händler gibt es viele, ich greife hier exemplarisch Verlobungsringe von GLAMIRA heraus.

GLAMIRA bietet auf seiner Webseite verschiedene Grundformen von Ringen an. Diese lassen sich bequem über eine Konfigurator aus dem Gesamtangebot herausfiltern. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen schlichten Modellen bis hin zu Ringen, die mit Steinen und Verzierungen besetzt sind.

Als Material stehen Gold verschiedener Karatausführungen, Platin, Palladium und Silber zur Verfügung.

Bei steinbesetzten Verlobungsringen besteht auch die Möglichkeit die Schliffform, als auch die Steinart zu wählen. Auch hierbei ist für jede Preisklasse etwas dabei, vom Halbedelstein, bis zum Diamanten.

Was ich besonders angenehm empfinde ist die breite Preisspanne. So ist für jeden etwas dabei.

Auch für andere Gelegenheiten bietet der Händler Ringe. Dabei hat er sich auf hochwertigen Schmuck spezialisiert, billigen Ramsch sucht man vergeblich.

Welchen Verlobungsring sollte man nun kaufen? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es sollte auf jeden Fall im Budget sein. Es bringt nichts, wenn man jemanden ehelichen möchte, aber hoch verschuldet ist und mit Beginn der Ehe eine Privatinsolvenz anmelden muss.

Es sollte seinem Gegenüber zeigen, wie wichtig die angestrebte Ehe ist, aber nicht zeigen, dass man leichtsinnig mit Geld umgeht, was wiederum kein gutes Licht auf den zukünftigen Ehegatten wirft.

Abschließend möchte ich noch die Frage beantworten, ob Verlobungen in der heutigen Zeit noch zeitgemäß sind. Ich sage nein, aber gerade deshalb sollte man es tun! In Zeiten immer größerer Unsicherheiten und dem Aufbrechen fester Strukturen und Verlässlichkeit in der Gesellschaft ist gerade das Geben eines verbindlichen Versprechens ein starkes Signal an seine Mitmenschen. Man legt sich fest, gibt ein verbindliches Versprechen ab.

Noch immer ist es gesetzlich möglich, bei einer aufgelösten Verlobung die gegenseitig gegebene Geschenke einzufordern. Dies zeigt schon die starke kulturelle Verankerung der Verlobung, wenn es diese sogar bis in das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) geschafft hat. Auch in der Schweiz ist das Verlöbnis im Zivilgesetzbuch (ZGB) zu finden.

Darum: Wenn Sie vorhaben, zu heiraten, gehen Sie auch eine Verlobung ein. Ein hochwertiger Verlobungsring ist ein starkes Signal bezüglich der Ernsthaftigkeit der geplanten Ehe!

Posted on