Diese Partyspiele bringen die beste Stimmung

Diese Partyspiele bringen die beste Stimmung

Ihr kennt das sicher, eine Party ist am Laufen und ihr habt ein paar Freunde eingeladen. Das Problem ist nur, das keine Stimmung aufkommt. Das ist selbst im Erwachsenenkreis nicht gerade selten. Denn durch Arbeit, Schule, Wohnort usw. durchmischt sich das Umfeld. Als Schüler war das einfacher. Damals hat man einfach ein paar seiner Klassenkameraden eingeladen. Wenn man arbeitet, dann gibt es Kollegen, alte Freunde, Leute aus dem Sportverein usw. Das mag ganz nett sein, doch meistens kennen die sich nicht. Dadurch bleiben die Gespräche manchmal eher oberflächlich. Aber, es gibt Abhilfe. Mit zwei super Spielen, lässt sich ganz schnell Leben ins Haus bringen.

Hier eine kleine Liste der Gesellschaftsspiele, mit denen ich auf Parties bereits gute Erfahrungen gesammelt habe:

1. Wahrheit oder Pflicht

Das Wahrheit oder Pflicht Spiel so denkbar einfach, wie es nur sein kann. Manchmal nimmt man eine Flasche dreht diese und auf wen sie zeigt, der muss entweder ein Geheimnis preisgeben, oder eine meist unangenehme Aufgabe erledigen. Man kann es aber auch problemlos ohne Flasche spielen und einfach der Reieh nach durch die Mitglieder der Gruppe gehen.

Als kleine Hilfestellung gibt es auch eine kostenlose App für Android und iOS. Wenn man sich die runterlädt, dann gibt es dort eine ganze Reihe von teilweise sehr pikanten Fragen und Pflichten.

DIe App ist kostenlos, hat gute Bewerungen und wurde schon über 80.000 mal heruntergeladen. Der Anbieter treibt also kein Schindluder mit seinen Kunden.

Wenn ihr nicht mehr wisst, wie das Spiel geht, dann könnt ihr hier nochmal die Wahrheit oder Pflicht Spielregeln nachsehen.

Der Vorteil dieses Spiels ist, dass man keinerlei Material benötigt, sondern man kann jederzeit und überall loslegen.

 

2. Tabu

Dieses Spiel ist auch ganz einfach, erfordert aber ein Spiele-Set. Meist eine kleine Kiste, in der Karten mit einem Begriff stehen. Diesen Begriff muss jemand einem anderen Spieler mit anderen Worten erklären. Das Problem dabei: auf dem Kärtchen stehen eine Reihe von anderen Begriffen, die man nicht nennen darf. Das heißt sie sind "Tabu". Daher der Name...

Das Spiel läuft so: der Spieler eines Teams zieht eine Karte. Darauf steht dann so etwas wie: Elvis Presley

Nun dreht der sogenannte Zeitmeister eine Sanduhr um, und ein Spieler der anderen Mannschaft überwacht die Uhr mit einer Hupe in der Hand.

Jetzt muss der Spieler den anderen versuchen Hinweise zu geben, darf dabei aber die Wörter:

  • King of Rock
  • Rock
  • Graceland
  • Elvis
  • Presley

...nicht nennen. Benutzt der versehentlich eines der Wörter, dann ist der Punkt verloren.

Erraten seine Mitspieler den gesuchten Begriff, dann gibt es einen Punkt für das Team.

Läuft die Zeit ab, ohne den Begriff zu erratne, dann wird gehupt. Dann gibt es auch keinen Punkt.

 

Diese beiden Spiele sind meine absoluten Favoriten. Damit kann man jede Party in ein Highlight verwandeln.

Posted on