Auto professionell reinigen, polieren und pflegen - so klappt es!

Auto professionell reinigen, polieren und pflegen - so klappt es!

Anzeige - Egal ob Schweiz, Deutschland oder Österreich - Das Auto ist beliebt wie eh und je. Der Wirbel um CO2-Ausstoß, Angst vor dem Klimawandel und Dieselskandal haben der Beleibtheit des Autos nicht geschadet. Kurioserweise hat sogar die Coronakrise dazu beigetragen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel aus Angst vor Ansteckung eher gemieden werden und die Fahrt mit dem Auto eine Renaissance erlebt, auch bei umweltbewussten Menschen.

Wer Auto fährt, der sollte auch darauf achten, dieses in Ordnung zu halten. Dazu gehört auf der einen Seite der regelmäßige Kundendienst, um die technische Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Aber auch die Optik muss passen. Das Auto ist wie ein Kleidungsstück. Ist es in schlechtem Zustand, dann sendet man ein negatives Signal nach außen und fühlt sich unwohl.

Darum ist die professionelle Reinigung und Pflege eines Autos genauso wichtig, wie der einwandfreie Zustand der Technik.

Sucht man nach professioneller Fahrzeugpflege in der Schweiz, wird man schnell fündig. Aber worauf sollte man achten, will man den richtigen Anbieter finden? Wir klären auf!

Wer nicht besonders viel Wert auf sein Auto legt und einfach nicht mit einem verdreckten unterwegs sein will, der bringt es in die Waschanlage. Besonders nach dem Winter lohnt sich das, da dabei das Streusalz vom Winter abgewaschen wird. Wer allerdings ein hochwertiges Auto sein Eigen nennt, der wird um eine Waschanlage einen großen Bogen machen. Die Reinigung in einer Waschanlage ist zwar gründlich, aber nicht schonend. Streifen und Kratzer auf dem Lack sind die Folge.

Deshalb besteht eine professionelle Reinigung aus Handarbeit. Waschen und Polieren wird mit sanften Werkzeugen erledigt. Aber noch ein weiterer Vorteil besteht bei der Handarbeit: Nur der Fachmann erkennt, an welchen Stellen zusätzliche Schritte notwendig sind, um einen tiefen Kratzer herauszupolieren oder einen verwitterten Lack wieder ansehnlich zu machen. Um die getane Arbeit möglichst lange zu erhalten, werden professionelle Versiegelungen aufgebracht.

Hochwertige Fahrzeuge besitzen meist keine Stahlfelgen, sondern optisch ansprechende Felgen, meist aus Aluminium. Diese müssen von Bremsstaub befreit werden und können nach der Reinigung versiegelt werden.

Aber nicht nur der Lack benötigt eine liebevolle Behandlung, auch der Innenraum muss mit Augenmaß überarbeitet werden. Das falsche Reinigungsmittel verwendet und das Armaturenbrett oder die Ledersitze sind beschädigt. Haben sich bereits Verunreinigungen festgesetzt, dann sind besondere Maßnahmen notwendig, um diese zu beseitigen, aber trotzdem den Untergrund unbeschädigt zu erhalten.

Selbstverständlich gelten die hier beschriebenen Maßnahmen für jeglichen Lack. Wer also an die Reinigung von Wohnmobilen, LKW, Motorrädern oder Booten denkt, der wird eine ähnliche Strategie verfolgen können.

Posted on