Die E-Zigarette - sinnvolle Alternative zur Tabak-Zigarette?

Die E-Zigarette - sinnvolle Alternative zur Tabak-Zigarette?

Anzeige - Das Rauchen von Tabak, vor allem Zigaretten, ist weltweit im Rückgang begriffen. Da ich selbst nie geraucht habe, habe ich das nie wirklich verfolgt. Aber als Kind der 1970er ist es doch auch für mich augenfällig, wie sich vor allem die Verbreitung von Zigaretten geändert hat. Rauchen am Arbeitsplatz, Restaurants, öffentlichen Gebäuden, das war damals absolut üblich. Der Kollege hat sich am Arbeitsplatz eine Zigarette angezündet, wenn er nett war, wurde das Fenster geöffnet, ansonsten endlose Diskussionen geführt.

Auch das Image war ein anderes. Rauchen galt bei Schülern als rebellisch und cool. Man wusste zwar schon um die zahlreichen negativen Folgen des Rauchens, aber wie so oft dachten sich viele "mich wird es bestimmt nicht erwischen".

Mittlerweile gibt es viele Strategien, vom Rauchen wegzukommen. Neben dem harten Entzug gibt es auch die E-Zigarette. Aber ist sie eine gesündere oder weniger schädliche Alternative?

Ich werde einmal ein paar Informationen zu diesem Thema präsentieren und meine Gedanken niederschreiben.

Bei einer E-Zigarette wird ein Liquid verdampft, welches dann vom Konsumenten inhaliert wird. Dieses gibt es in verschiedenen Aromen. Die Vorteile gegenüber der üblichen Zigarette sind zahlreich. Zum Beispiel enthält der Dampf deutlich weniger belastende Stoffe. Auch die krebserregenden Stoffe, die bei den hohen Temperaturen beim Verbrennen des Tabaks in der Zigarette entstehen, fehlen bei der E-Zigarette.

Es gibt allerdings auch Stimmen, die vor der E-Zigarette warnen. Berichte erzählen von gesundheitlichen Problemen. Aber nachdem ich mir die Berichte ein wenig durchgelesen habe, finde ich, besteht kein Grund zum Alarmismus. Die E-Zigarette scheint trotz der beschriebenen Probleme, ein weitaus geringeres Risiko zu haben, als die herkömmliche Zigarette. Außerdem wurden diese Beschwerden in den USA beobachtet. In Europa sind die Grenzwerte für die Aromastoffe in der E-Zigarette strenger geregelt, was die Wahrscheinlichkeit von Problemen weiter reduzieren sollte.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man mittels kaltem Entzugs auf das Rauchen verzichten, dann wird das Risiko von Problemen auf ein Minimum reduziert. Als Alternative zu diesem Entzug ist die E-Zigarette auf jeden Fall eine Möglichkeit, die man als Raucher in Betracht ziehen sollte. Die Gesundheit wird es Ihnen danken.

Noch ein kurzes Wort zum Thema Gesundheit: Wenn Sie bei sich in der Wohnung rauchen, dann gefährden Sie nicht nur sich, sondern auch die anderen Mitglieder des Haushalts. Auch diesen käme ein Umstieg auf E-Zigarette zugute.

Wer jetzt Interesse an der E-Zigarette gefunden hat und vom Tabakrauchen wegkommen möchte, der kann zum Beispiel in der Schweiz einen guten Shop für die Vape E-Zigarette finden.

Posted on