Lagerräume mieten - darauf sollten Sie achten

Lagerräume mieten - darauf sollten Sie achten

In Zeiten knappen Wohnraums ist es in der Schweiz besonders schwer, freie Räumlichkeiten zu finden. Was für Wohnraum gilt, gilt ebenso, wenn nicht sogar in noch größerem Maße, für Lagerräume. Egal, ob man Lagerräume in Winterthur oder Spreitenbach sucht: Der Kunde wird dafür zur Kasse gebeten. Unangenehm wird das Ganze, wenn man nur einen kleinen Lagerplatz braucht und diesen nur temporär. Im Zweifel muss man mehr nehmen als man benötigt und für einen längeren Zeitraum als man ihn nutzen will. Die Mehrkosten können dabei recht hoch werden. Es gibt aber Alternativen in der Schweiz: Self Storage heißt der Trend zur individuellen und temporären Möglichkeit, einen Teil seiner Habseligkeiten lagern zu können.

Unter den Begriffen "Self Storage" oder "Rent a Box" werden Lagerräume vermietet. Hierbei bieten verschiedene Anbieter diese zu unterschiedlichen Konditionen an. Wer nach Box Winterthur oder Box Spreitenbach im Internet sucht, wird schnell fündig. Aber worauf sollten Sie achten? Wir klären auf.

Wichtige Aspekte bei der Suche nach Anbietern von Self Storage

Prüfen Sie genau, welche Gegenstände Sie einlagern möchten und ob die Räumlichkeiten dafür geeignet sind. Grundsätzlich sollten Sie nur Dinge einlagern, die Sie auch zu Hause einlagern würden. Verderbliche Lebensmittel oder Tiere gehören sicherlich nicht dazu!

Ein hochwertiger Anbieter von Lagerräumen vermietet nur Stellplätze, welche trocken und nicht zu kalt sind. Feuchtigkeit, Kälte, aber auch Hitze können empfindliche Gegenstände mit der Zeit zerstören und unbrauchbar machen.

Auch der Sicherheitsaspekt ist wichtig. Gegenstände, welche Sie unterstellen und auch bereit sind, dafür zu zahlen, haben einen gewissen Wert (sonst würden Sie ja diese nicht behalten). Entsprechend sollten die Lagerräume auch überwacht werden und gegen unbefugten Zugriff gesichert sein. Auch bezüglich Brandschutz, Überflutungen, etc. sollten die Lagerräume vom Anbieter entsprechend mit Bedacht gewählt worden sein. Manche Anbieter haben in ihrem Portfolio eine optionale Versicherung, die gegen Schäden der eingelagerten Gegenstände absichert.

Auch die Dienstleistung drumherum sollte von hoher Qualität sein. Der Zugang zu Ihrem Lagerraum sollte rund um die Uhr möglich sein. Eine Beratung gehört ebenfalls zu einem professionellen Anbieter. Die optimale Größe des Lagerplatzes, Versicherungsumfang und vieles mehr sind für den Laien oft nicht einfach zu entscheiden, weshalb sich ein Rat durch den Profi anbietet.

Noch ein weiterer Punkt, der helfen kann, den optimalen Lagerraum zu finden: Denken Sie auf jeden Fall darüber nach, ob Sie sich nicht von den Gegenständen trennen möchten. Sind Sie zum Beispiel auf einer längeren Reise unterwegs, dann kann es sinnvoller sein, seine Sachen zu verkaufen und nach der Rückkehr mit dem eingesparten Geld diese neu zu kaufen.

Posted on