Leasingübertragung - das sind die Vorteile und Nachteile

Leasingübertragung - das sind die Vorteile und Nachteile

Da ich selbst aus geschäftlichen Gründen ein Auto benötige, habe ich mir vor kurzem über die Möglichkeiten des Leasings informiert. Zurzeit fahre ich noch mein privates Auto und rechne einfach die geschäftlich angefallenen Kosten bei meiner Steuererklärung ab. Aber so wie es scheint, ist Leasing eine interessante Alternative zum Kauf oder zur Miete, besonders wenn man noch von der Möglichkeit der Leasingübertragung gebrauch macht.

Was ist ein Leasingvertrag und was ist eine Leasingübertragung?

Bei einem Leasingvertrag wird einem Leasingnehmer eine Sache überlassen. Die Bezahlung erfolgt dabei nicht einmalig, wie beim Kauf, sondern ist eher mit einer Miete vergleichbar. Der Hauptunterschied zum Mieten besteht darin, dass der Leasingnehmer alle Rechte und Pflichten eines Eigentümers hat, während bei der Miete die Rechte und Pflichten beim Vermieter verbleiben.

Bei einer Leasingübertragung werden die Rechte an einem Leasing-Vertrag an einen neuen Leasingnehmer übertragen. Eine Leasingübertragung ist rechtlich völlig in Ordnung, Leasinggeber schreiben aber unterschiedliche Alter des Fahrzeugs vor, bevor der Leasingvertrag übertragen werden darf. Informieren Sie sich also vorab über die Konditionen bei Ihrem derzeitigen Leasinggeber.

Die Leasingübertragung hat verschiedene Vorteile und auch Nachteile, die wir im Folgenden kurz beachten möchten.

Das sind die Nachteile einer Leasingübertragung

Die Übertragung des Leasingvertrags kostet Geld. Auf der einen Seite verlangt der Leasinggeber Verwaltungskosten, aber auch derjenige, der den Leasingvertrag vermittelt macht dies gegebenenfalls nicht kostenlos.

Das sind die Vorteile einer Leasingübertragung

In der Regel ist es günstiger, den Leasingvertrag weiterzuverkaufen, als das Fahrzeug zurückzugeben. Die Gebühren für die Rückgabe können sehr hoch sein, bis zu 50 Prozent der verbleibenden monatlichen Zahlungen. Ob sich das im Einzelfall lohnt, muss aber geprüft werden. Eine pauschale Aussage zu treffen ist da schwer. Aber Fachleute, die für die Leasingübertragung zuständig sind, können bei der Kalkulation helfen.

Posted on