Wie findet man einen guten IT Dienstleister?

Wie findet man einen guten IT Dienstleister?

Ohne eine gut funktionierende Informationstechnik funktioniert heute gar nichts mehr. Überall ist High-Tech-Elektronik enthalten, alles wird mit Apps gesteuert und mit Software betrieben. Nur, weil sich die Welt schnell entwickelt, heißt das aber nicht, dass in den Unternehmen Schritt gehalten wird. Ganz und gar nicht. Vor allem kleine Firmen verlieren nur zu leicht den Anschluss. Grund dafür ist ein Mangel an Expertise. Wie soll man diese Dinge bewältigen, ohne einen eigenen EDV Spezialist in der Belegschaft?

Warum ein IT Dienstleister so wichtig ist

Ganz egal, welche Art Geschäft eine Firma betreibt. In der Welt da draußen entstehen jeden Tag Innovationen, die zu einer Verbesserung der Kostenstruktur beitragen könnte. Problem dabei ist, dass sie in die geschäftlichen Prozesse integriert werden müssen. Was bringen neue RFID-Chips und Scanner, wenn sie ihre Daten nicht ins Netzwerk der ERP Software übertragen können? Überhaupt, welche neuen Gadgets gibt es überhaupt auf dem Markt, und wie lassen sie sich gewinnbringend nutzen?

Für all diese Dinge ist es das Beste, wenn man sich eine IT Firma ins Boot holt. Selbst in großen Konzernen ist es nicht unüblich, dass die IT Betreuer von Extern kommen. Es liegt meist nicht in der Kernkompetenz solcher Firmen sich um Informatik zu kümmern. Ein EDV Dienstleister dagegen hat jede Menge IT Spezialisten, die sich um größere Projekte kümmern können.

Solchen Experten sind unerlässlich, wenn ein Unternehmen heute noch funktionieren soll. Sie können sowohl Software- als auch Hardware Probleme lösen. Je nach dem, wie Sie Ihre Verträge gestalten.

 

Wie den richtigen IT Partner finden?

IT Dienstleister gibt es einige auf der Welt. Den richtigen auszuwählen kann für Laien ein echtes Problem werden.

Sehen Sie sich die Referenzen der Kunden auf der Webseite an. Manche schreiben dort sogar wortwörtlich, was sie an ihrem EDV Betreuer zu schätzen wissen.

Scheuen Sie sich nicht davor zahlreiche Anbieter auszutesten und Angebote zu vergleichen. Schildern Sie ihnen was Sie brauchen. Vielleicht nennt der Dienstleister noch einige wichtige Dinge, die Sie wohl brauchen, aber selbst gar nichts davon wissen. Dieses Leistungsspektrum können Sie eins zu eins nehmen und bei anderen auf den Tisch legen. So erhalten Sie einen Überblick darüber, wo es den besten Preis gibt.

Fragen Sie danach, wie der Service vom angehenden EDV Partner aussehen wird. Bekommen die Mitarbeiter eine Nummer zu einer Hotline, bei der sie anrufen können? Und wenn ja, wie lange dauert es im Schnitt, bis sich jemand meldet? Denn Erreichbarkeit ist wichtig. Hat einer Ihrer Leute ein Problem und kommt nicht weiter, dann ist es nicht gerade förderlich, wenn dieser 3 Stunden auf den Rückruf wartet, bis geholfen wird.

Eine weitere wichtige Frage ist, wie schnell reagiert wird, wenn es einen Notfall gibt. Hacker, Server-Defekt - nichts geht mehr. Wie schnell wird jemand da sein?

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, dann finden Sie ganz sicher eine gute Lösung.

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