Die Cupuacu Frucht - Exotisches aus dem Regenwald

Die Cupuacu Frucht - Exotisches aus dem Regenwald

Anzeige - Vor kurzem bin ich über einen Artikel gestoßen, der die Cupuacu Frucht zum Mittelpunkt hatte. Dabei handelt es sich um eine Frucht, die in den Gegenden des Amazonas wächst. Dort ist diese kein Geheimtipp, sondern so bekannt, wie bei uns Apfel und Birne. Aber obwohl ich mich für recht belesen halte, habe ich tatsächlich noch nichts davon gehört.

Was es damit auf sich hat und ob es sich um ein Wundermittel handelt, werde ich im Folgenden etwas besprechen.

Cupuacu ist sehr süß und kann deshalb für allerlei Süßspeisen verwendet. Viele Mahlzeiten in Südamerika nutzen diese Süße aus und deshalb kann man dort viele Speisen kaufen, die auf der Basis von Cupuacu hergestellt wurden oder zumindest als Zutat verwenden:

  • Schokolade
  • Pralinen
  • Joghurt
  • Getränke
  • Brotaufstriche

Aber auch daneben gibt es interessante Anwendungsmöglichkeiten:

  • Haut- und Haarpflegeprodukte
  • Sonnenschutzmittel
  • Heilkunde (Blutdrucksenker, Cholesterinsenker)

Wir sehen also, Cupuacu kann universell eingesetzt werden. Die Globalisierung führt dazu, dass es zu Kombinationen kommt, die vor mehreren Jahrzehnten noch unbekannt waren. So hat etwa destilHERO, ein Hersteller von Vodka Cupuacu, eine Kombination herausgebracht, die seinen Vodka mit dem Geschmack der Cupuacu und anderen exotischen Früchten kombiniert.

Das Besondere an der Frucht sind allerdings die gesundheitlichen Wirkungen wie oben bereits erwähnt. Das ist auch nicht verwunderlich, sind pflanzliche Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, allen anderen Lebensmitteln überlegen. Aber selbst in der Kategorie Obst gibt es Unterschiede, die dazu führen, das manche Sorten anderen vorzuziehen sind.

Bei der Cupuacu Frucht, so schreibt jedenfalls die Literatur, wurden positive Auswirkungen auf das Immunsystem entdeckt. Bei der Verwendung als Heilsalbe kommt die antibakterielle Wirkung zum Zuge. Manche Quellen sprechen von einer belebenden Wirkung, ähnlich Koffein, scheinbar aber ohne die negativen Begleiterscheinungen von Koffein.

Ich vermute, die heilende Wirkung kommt vor allem von dem hohen Anteil an  Antioxidantien. Diese binden freie Radikale im menschlichen Körper und wirken somit negativen Auswirkungen entgegen.

Allerdings sollte man sich nicht allzu viel erwarten, wenn man seine ganze Hoffnung auf die Cupuacu Frucht setzt, ohne seinen übrigen Lebensstil infrage zu stellen. Wer also jeden Tag zwei Schachteln Zigaretten raucht, Übergewicht hat und seine sonstige Ernährung auf tierische Lebensmittel stützt, der darf von Cupuacu auch keine Wunder erwarten. Aber die Frucht kann ein Einstieg in ein gesundes Leben sein. Wer seine Ernährung umstellt, wird bald die früheren ungesunden Lebensmittel gar nicht mehr vermissen und viel Freude mit Obst und Gemüse haben. Spätestens dann, wenn er die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist spürt.

Posted on