Durchatmen: die Wim Hof Methode

Durchatmen: die Wim Hof Methode

Meditation, Interwallfasten, Yoga und Co sind aktuell auf dem absoluten Erfolgskurs. Unsere sich zunehmend schneller und schneller drehende Gesellschaft bringt viele Menschen dazu den Ausgleich in ebendiesen Praktiken zu suchen. Nun soll die immer mehr an Bekanntheit gewinnende Wim Hof Methode ebenfalls die körperliche und geistige Gesundheit stärken. Was verbirgt sich dahinter?

Kontrolle über Körper und Geist mit Wim Hof

Wiederentdeckung und Freisetzung des eigenen Potentials, Kontrolle über Prozesse in Geist und Körper, Stärkung der eigenen Widerstandskraft. Dies verspricht die Wim Hof Methode. Doch woher kommt sie, was kann man sich darunter vorstellen, wo kann ich sie erlernen und wer ist Wim Hof eigentlich? Diesen Fragen versuchen wir im Folgenden auf den Grund zu gehen. Wim Hof ist ein 60 jähriger Niederländer, auch "Ice Man" genannt. Es heißt er schwamm nach einem Schicksalsschlag durch einen halb zugefrorenen Teich und der Kälteschock soll ihm sowohl körperlich als auch seelisch geholfen haben. So experimentierte er mit Eiswasser und Kälte, fügte zudem mit der Zeit Yoga und Atemübungen hinzu und erschuf dadurch die Wim Hof Methode. Heute ist seine Praktik unter vielen Anhängern bekannt und beliebt. Auch ich habe schon einmal davon gehört.

Doch wie läuft die Methode nun genau ab? Wer neugierig ist und es sich genauer ansehen möchte kann an einem der vielzähligen Workshops teilnehmen welche deutschlandweit angeboten werden. Zuhause soll es aber auch funktionieren. Zunächst werden die Atemübungen und das Yoga ausgeführt. Bei den Atemübungen handelt es sich um eine selbst herbeigeführte Hyperventilation. Man atmet 30 bis 40 mal zügig und ohne Pausen ein, danach hält man die Luft für eine Minute lang an. Dies wird in mehreren Runden wiederholt und soll so zu einem Adrenalinkick führen. Nach dem Atmen folgt die Kälte. Wer sich traut soll ein Bad in einem kalten See oder Bach nehmen, vorzugsweise bei sehr kalten Temperaturen. Für Anfänger ist aber auch die kalte Dusche geeignet. Man soll langsam anfangen und sich stetig steigern, immer ein paar Sekunden mehr aushalten. Denn die Wim Hof Methode ist ein Ritual, welches über längere Zeit als Routine im eigenen Leben eingebaut werden soll um positive Wirkungen zu erzielen.

Auf den ersten Blick hört sich die Methode sehr experimentell und eigen an. Wenn man sie in ihre Bestandteile aufdröselt handelt es sich aber um gängige Praktiken wie bewusstes Atmen, Kältetherapie und Yoga welche in unserer Gesellschaft durchaus Anklang finden und gerne praktiziert werden. Wer also offen ist für Neues könnte die Wim Hof Methode für sich ausprobieren.

Posted on