Motivatoinsschreiben - Schlüssel zum Erfolg

Motivatoinsschreiben - Schlüssel zum Erfolg

Es gibt Untersuchungen über Absolventen von Elite-Hochschulen, die zu interessanten Erkenntnissen dazu führen, wer später viel Geld verdient und wer weniger. Man sagt, solche Leute erkennt man bereits im Motivationsschreiben. Dieses sagt nämlich viel mehr aus als man denkt. Deswegen kommt ihnen in Bewerbungen eine besondere Bedeutung zu.

Warum die Motivation so wichtig ist

Oben genannte Untersuchungen zeigten auf, dass von Absolventen der amerikanischen Eliteuniversitäten diejenigen Leute, die bereits in ihrer Jugend wussten, was sie später einmal machen möchten, ungefähr 80% des Einkommens aller Absolventen generieren.

Das heißt: unter all diesen Spitzenleuten, gibt es noch einmal eine Crème de la Crème von Studenten, die viel mehr erreichen als ihre Mitstudenten. Grund dafür ist ihre Motivation. Sie wissen was sie wollen. Seitdem sie Kinder sind, richten sich ihre Aktivitäten darauf aus ihr Ziel zu erreichen. Bereits in der Schule fangen sie damit an sich zum Thema schlau zu machen und absolvieren erste Praktika, die dazu passen. Nicht umsonst ist es an angelsächsischen Top-Universitäten seit hunderten Jahren Usus, sich mit einem Motivationsschreiben vorzustellen. Dieses kann den Ausschlag geben. Man erkennt die richtigen Kandidaten dort am einfachsten.

Aus diesem Grund setzen Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt auf Bewerbungen, in denen solche Schreiben enthalten sind. Zeugnisse zeigen nur Noten. Aber ein einzigartiges Motivatiosschreiben lässt tief in die Gedanken der Bewerber blicken. Man möchte damit diejenigen herauspicken, bei denen es sich abzeichnet, dass sie sich aus den richtigen Gründen bewerben. Dabei ist es egal, ob für den Job oder für eine Hochschule.

Eine solche Anforderung ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung. Jedes System hat so seine Lücken. Es gibt zum Beispiel Menschen, die sind wahre Genies in dem was sie tun. Leider sind sie verbal nicht so ausdrucksfähig, um das rüberzubringen, was sie wirklich denken und was sie fühlen. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die wissen ganz genau, was andere hören möchten, um ihnen zu gefallen. Bei diesem Auswahlkriterium wird es demnach Gewinner und Verlierer auf beiden Seiten geben.

Unsere Empfehlung dazu ist es großen Wert auf das Motivationsschreiben zu legen. Seine Bedeutung kann gar nicht genug eingeschätzt werden. Es ist wohl der Faktor, der am meisten den Ausschlag geben könnte, wenn sonst alle Qualifikationen gleich sind. Denn Firmen gehen davon aus, dass "die richtigen" Leute den Job mit dem höchsten Engagement ausfüllen werden.

Sollte es der Fall sein, dass verbale Ausdruckskraft nicht ihre Stärke ist, dann lassen sie sich helfen. Ghostwriter werden Ihre Gedanken in eine wunderschöne Form gießen und ihnen die notwendige Wirkung verleihen.

Posted on