Solaranlagen: Top oder Flop?

Solaranlagen: Top oder Flop?

In erneuerbaren Energien, Nachhaltigkeit und Ökostrom liegt unsere Zukunft. So der aktuelle Trend. In Zeiten, in denen den Menschen bewusst wird, dass die Ressourcen irgendwann knapp werden könnten entwickelt sich ein neues Bewusstsein für Umweltschutz und Ressourcenschonung. Doch was ist die Lösung? Strom vom Dach direkt in die Steckdose hört sich verlockend an. Sauber, nachhaltig und lediglich aus der Kraft der Sonne gezogen. Doch ist es so einfach? Wir gehen der Solaranlage heute auf den Grund und schauen uns sowohl die strahlenden Vorteile als auch die Schattenseiten an.

Lohnt sich die Solaranlage denn?

Sonne tanken - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kraft der Sonne wird in Strom und/oder Wärme umgewandelt und im Stromspeicher gespeichert. So kommt der Strom quasi vom eigenen Dach in die Stromleitung. Ganz ohne Atomkraft, Kohle und Co. So wird die Umwelt geschont und der CO2 Ausstoß minimiert. Und was dazu verdienen kann man zusätzlich auch noch. Wenn nämlich zu viel Strom produziert wird, wird die überschüssige Energie in das öffentliche Netz eingespeist. Und das wird vergütet. Eine reine Win-win-Situation. Oder?

Doch hat die Solaranlage auch Schattenseiten? Muss man etwas besonderes beachten und sollten einem bestimmte Aspekte bewusst sein? Die Antwort lautet an dieser Stelle ja. Denn selten hat etwas nur reine Vorteile. So muss man vor der Anschaffung einer Solaranlage wissen, dass diese nicht ganz günstig ist. So will die Investition gut geplant sein. Allerdings kann man die Kosten auch über die nächsten 20 Jahre von der Steuer absetzen.

Wo die Sonne scheint da gibt's auch Schatten. Auch etwas, was man sich vor Augen halten sollte. Die Solaranlage arbeitet wie der Name schon verrät mit Sonnenlicht. Scheint diese also nicht, so erzeugt die Anlage keinen Strom. Gute Neuigkeiten für Solarfans aber auch an dieser Stelle. Die Sonnentage in Deutschland werden von Jahr zu Jahr mehr, Tendenz steigend.

Wie sieht es mit der Effizienz und der Lebensdauer aus? Lange galt der Mythos, dass Solaranlagen nach 20 Jahren sowieso kaputt gehen und sich deswegen nicht lohnen. Das stimmt so nicht. Die Lebensdauer beträgt aktuell um die 30 bis 40 Jahre, sprich gut das doppelte. Bei vielen Anbietern gibt es auch eine Garantie.

So sieht man also, dass die Solaranlage eine gut durchdachte Anschaffung sein sollte. Wer sich aber mit allen Kriterien beschäftigt und diese für passend erachtet dem steht nichts mehr im Wege eigenen Strom zu produzieren und von den Strompreisen unabhängig zu sein. Wichtiges zum Schluss: lassen Sie sich immer von Profis beraten!

Posted on