Wissenschaftliche Arbeiten richtig korrigieren

Wissenschaftliche Arbeiten richtig korrigieren

In der akademischen Welt gehört es dazu, dass Studenten immer wieder Arbeiten schreiben müssen. Während des Studiums sind es kleinere Hausarbeiten oder auch sogenannte Abstracts. Am Ende gibt es dann eine Bachelor- bzw. Masterarbeit. Und wer noch eine Schippe drauflegen möchte, der erstellt eine Doktorarbeit. Die Noten dieser Werke spielen im Arbeitsleben keine allzu große Rolle. Zumindest dann, wenn man von einem Job zum anderen wechselt. Aber bei der Bewerbung für die erste Stelle kann es gut sein, dass die Personaler eine besonders gute Note sehen möchten. Aus diesem Grund sollten Absolventen alles tun, damit das Ergebnis so positiv wie nur möglich ausfällt. Wir zeigen auf, wie ein professionelles Lektorat dabei helfen kann.

Warum die Bachelorarbeit korrigieren lassen?

Manchmal im Leben kommt es auf die Noten an. Und manchmal geben nur einige kleine Punkte den Ausschlag zwischen Erfolg und Misserfolg. Wer sich zum Beispiel mit vielen anderen auf eine Stelle bewirbt, der könnte das zu spüren bekommen. Irgendein Kriterium müssen die Personaler heranziehen, um Bewerber zu klassifizieren. Da kommt es eben auch vor, dass die Note der Abschlussarbeit eine Rolle spielt. Darum sollte man die Bachelorarbeit korrigieren lassen. "Easy Win" nennt man so etwas im Wirtschaftsleben, oder auch "low hanging fruits". Mit wenig Aufwand viel erreichen.

Bei mir selbst war es so im Jahr 2004. Damals gab es noch Diplome. Ich habe meine Arbeit abgegeben, ohne professionelles Lektorat. Dabei war mir bewusst, dass ich bei den Kommaregeln meine Schwächen hatte. Keine Ahnung wieso. Bis zur 8. Klasse kannte ich jede Regel auswendig. Später wurde es zum Automatismus Kommas zu setzen. Irgendwann kam es dazu, dass ich nicht mehr wusste, wo eins hingehört.

Jedenfalls wurde meine Arbeit um 0,25 Punkte schlechter bewertet. Vom Professor hieß es dazu: "Der Student ignoriert sämtliche Regeln der Kommasetzung." Ein viertel Notenpunkt schlechter, nur wegen Kommas. Das war damals richtig blöd von mir.

Anderes Thema: Jetzt bin ich ja noch Muttersprachler und habe das Glück, dass ich die Grammatik perfekt beherrsche. Allerdings sollte man wissen, dass Studenten mit Migrationshintergrund keine besondere Berücksichtigung bei der Abgabe ihrer Arbeit finden. Dort werden keine Boni dafür vergeben, dass jemand noch nicht lange im Land ist und noch nicht perfekt die Sprache beherrscht. Eine in Deutsch verfasste Arbeit muss perfekt sein, ansonsten gibt es Abzüge. Regeln sind Regeln und sie gelten für alle. Allein dieser Umstand sollte Anlass genug sein, um einen Lektor an die Abschlussarbeit zu lassen. Es wäre wirklich schade, wenn eine an sich exzellente Arbeit schlecht benotet wird, nur weil es mit der Grammatik Probleme gab.

Des Weiteren ist noch die Fehlerquelle zu nennen, dass Argumente und Schlussfolgerungen teilweise unlogisch ausgedrückt werden. Es muss nicht heißen, dass jemand etwas fachlich falsches schreibt. Das kann ein Lektor meist auch gar nicht beurteilen. Stattdessen ist es so, dass manche Autoren sich schwer tun Aussagen klar zu formulieren und Argumente verständlich auszudrücken. Auch da lohnt es sich jemanden an die Sache zu lassen.

Ein letzter, wichtiger Aspekt ist das Problem, dass die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten sind. Zitate richtig ausweisen, zudem müssen Fußnoten korrekt angebracht sein usw. Auch bei diesem Thema werden gut und gerne Fehler gemacht. Einfach deshalb, weil es unzählige Regeln zu beachten gibt. Hier wartet ein riesiges Minenfeld darauf, dass irgendjemand seinen Fuß darauf setzt.

 

Fazit

Eine inhaltlich schwache Bachelorarbeit kann niemand retten. Es ist auch nicht hauptsächlich das, wofür ein Lektor zuständig ist. Es wäre jedoch schade, Notenpunkte oder Credit Points zu verschenken, nur weil das Werk formale oder sprachliche Schwachstellen ausweist.

Im Leben geben die meisten Absolventen nur eine Bachelorarbeit ab. Die Note steht dann für immer fest. Im Arbeitsleben spielt sie zwar nicht auf ewig eine Rolle. Aber gerade bei der Suche nach dem ersten Job kann sie entscheidend sein. In einen Lektor zu investieren ist daher auf jeden Fall eine gute Idee.

Posted on