Google und das Titelattribut bei Links

Google und das Titelattribut bei Links

Wordpress Nutzer fragen sich sicherlich, was ein Titelattribut für einen Link ist. Sie können ihn standardmäßig gar nicht pflegen. Wer sich jedoch mit HTML etwas auskennt, der weiß, dass man einem jeden Link noch "etwas mitgeben" kann, nicht nur den Ankertext. Wann kommt das Titelattribut zum Einsatz und wie wirkt es sich auf das SEO aus? Bringt es Vorteile in der Google Suche?

Was ist das Link-Title-Attribut?

Wer auf seiner Seite einen Backlink setzt, der hinterlegt ihn zu einer ganz bestimmten Phrase, dem Ankertext. Mit dessen Hilfe drückt man aus, was den Leser dort erwartet. Manche machen aber auch ungünstige Sachen: "Lade das kostenlose SEO eBook herunter - HIER KLICKEN".

Ein solcher Fall ist nicht so schön für den Link-Empfänger, denn so weiß Google nicht unbedingt so gut, dass es dort ein kostenloses eBook über SEO gibt, sondern nur, dass dort "HIER KLICKEN" gilt. Denn Link-Ankertexte erhöhen das Ranking für eine bestimmte Kombination von Keywords. Diese Information sollte Teil einer jeden fundierten SEO Schulung sein.

Das Title-Attribut dagegen ist die Funktion, die Sie nutzen können, damit ein kleines Fenster erscheint, sobald Sie mit der Maus auf dem Link stehenbleiben, wo aber noch kein Klick erfolgt. Das ist vor allem bei Bildern oft zu sehen. Sie halten den Cursor drauf und nach kurzer Zeit erscheint eine Bildbeschreibung als Kurztex - wenn der Autor eine hinterlegt hat. Somit dient das Title-Attribut lediglich dem Zweck zusätzliche Informationen bereitzustellen. Bezogen auf obiges Beispiel könnte es die Info sein: "keine Registrierung notwendig" - um das kostenlose SEO eBook herunterzuladen. Ist ja schon gut zu wissen.

Was den Effekt dieser kleinen Ergänzung angeht hat Johannes Müller von Google jedoch alle Hoffnungen auf einen Vorteil pulverisiert. Er sagte klipp und klar, dass er keinerlei Bedeutung für das Ranking hat. Dennoch sollte er genutzt werden, um in Sachen barrierefreies Webdesign von Nutzen zu sein.

Ist damit der Drops schon vollständig gelutscht? Nicht ganz.

 

Fazit zum Link-Title-Attribut?

Wirksames SEO besteht nicht nur daraus Backlinks zu setzen. Google verfügt über die Metriken einer jeden Seite zu einer bestimmten Keyword Kombination. Diese Metriken gehen in die Entscheidung darüber ein, was guter Content ist und was kein guter Content ist. In Deutschland gibt es hunderttausende Menschen, die eine Sehbehinderung haben. Für sie ist jegliches Mehr an Barrierefreiheit ein Segen. Natürlich gehen auch ihre Nutzergewohnheiten in die Metriken mit ein und sie könnten irgendwann dazu führen, dass eine Seite mit solchen Attributen bessere Werte innehat als eine ohne. In dem Fall wäre es ein anderer Rankingfaktor, der über Umwege an die Spitze führt. Glücklicherweise ist er in Augen von Suchmaschinen völlig legitim.

Posted on