Fitnessstudios - wie Sie das beste in Wunstorf finden

Fitnessstudios - wie Sie das beste in Wunstorf finden

Anzeige - Ich treibe viel Sport. Laufen, Radfahren und Krafttraining gehören seit Jahrzehnten zu meinen regelmäßigen körperlichen Tätigkeiten. Das ist auch wichtig, da ich beruflich sehr viel sitze. Aber nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil es mir sehr viel Spaß macht, bin ich seit Jahren motiviert.

Aber worauf sollte man achten, wenn man ein Fitnessstudio sucht? Viele Betreiber machen erstklassiges Marketing und jeder behauptet natürlich, dass seins das beste Studio sei. Dabei gibt es große Preisspannen und auch bezüglich des Angebots gibt es alles, von spartanisch bis breit gefächert.

Ich bin dienstlich viel unterwegs in Deutschland. Dabei nutze ich meine Abende, in dem einen oder anderen Fitnessstudio ein paar Probetrainings zu absolvieren. Das letzte, welches ich ausprobierte, war ein Fitnessstudio in Wunstorf.

Dabei lege ich immer ähnliche Kriterien. Aber Achtung. Diese sind meine eigenen Kriterien, die auf andere nicht unbedingt zutreffen müssen.

Der wichtigste Punkt für mich ist die Sauberkeit. Ich habe kein Problem damit, mich in der Natur schmutzig zu machen. Schimmel, schlecht riechende Räume und vergammelte Geräte sind für mich allerdings ein No-Go. Dies sollte schon rein aus hygienischen Gründen für Studios eine absolute Selbstverständlichkeit sein.

Da ich bereits sehr lange trainiere, habe ich eine gewisse Trainingserfahrung. Mir sind freie Gewichte, also Hantelstangen und das Training mit dem eigenen Körpergewicht, etwa an einer Klimmzugstange, wichtiger, als Geräte. Allerdings haben diese ein höheres Risiko für Verletzungen, wenn man seinen Körper nicht kennt und noch wenig bis keine Trainingserfahrung hat. Besser sind dann für den Anfänger Maschinen oder noch besser, ein Personal Trainer, der einem die richtige Trainingsausführung mit freien Gewichten zeigt.

Apropos Trainer: Das Personal hat in einem Studio sowohl kompetent, als auch freundlich und hilfsbereit zu sein. Punkt. Ich habe tagsüber genug Stress und möchte meinen Abend nicht mit schlecht gelaunten Personal verbringen.

Was das ganze weitere Drumherum angeht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist eher der spartanische aufgeräumte Stil eines Studios wichtig, Schnickschnack lenkt mich nur ab. Wer aber gerne noch in die Sauna geht oder Fitness-Kurse absolvieren möchte, der sollte darauf bei der Wahl seines Studios achten.

Bei der Wahl des Studios sollte der Preis zwar nicht der Hauptgrund für oder gegen ein Studio sein, aber jeder sollte sich überlegen, ob er nicht etwas mitbezahlt, was er gar nicht nutzt. Auf der anderen Seite kann es sich auch lohnen, etwas mehr auszugeben und dafür eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die man sonst woanders für mehr Geld hätte einkaufen müssen (die Sauna wäre so ein Fall).

 

Posted on