Gewinnspiele - Win Win für beide Seiten

Gewinnspiele - Win Win für beide Seiten

Anzeige - Als ich noch ein kleines Kind war, habe ich regelmäßig bei den Preisausschreiben unserer TV- Zeitschrift mitgemacht. Da gab es immer was zu gewinnen: Bargeld, eine Reise, einen Fernseher, Fahrräder. Da ist immer was dabei gewesen.

Und so im Nachhinein betrachtet war es immer weniger der echte monetäre Wert eines möglichen Gewinns, sondern vielmehr die Spannung und Vorfreude. Manchmal hat es tatsächlich geklappt. War dann zwar so etwas wie ein Bügeleisen, was für mich als Kind eher mäßig spannend war, aber immerhin konnte meine Oma etwas damit anfangen. Aber es ging mir ja primär um die Spannung.

In der Schweiz gibt es Webseiten, die Gewinnspiele bündeln. Das heißt, man muss nicht mehr suchen, sondern bekommt eine Übersicht über aktuell laufende Gewinnspiele auf der Webseite des Anbieters.

Die Teilnahme ist recht einfach. Ein Blogartikel beschreibt, worum es bei dem Wettbewerb geht. Wer ist der Anbieter? Was kann man gewinnen?

Gibt man nun seine Adresse ein, dann nimmt man daran teil.

Aber wie seriös ist so ein Gewinnspiel?

Durch die schnelle Informationsverbreitung im Internet kann es sich heute kaum ein namhafter Anbieter leisten, seine Kunden übers Ohr zu hauen oder deren Daten zu veruntreuen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie das Kleingedruckte trotzdem durchlesen. Was hat der Anbieter des Gewinnspiels mit Ihren Daten vor? Wird er sie weitergeben? Oder nur für eigene Werbezwecke verwenden?

Man sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass niemand etwas zu verschenken hat. Auch ein Gewinnspiel ist eine Werbemaßnahme. Man macht auf sein Unternehmen oder sein Produkt aufmerksam. Wer an dem Gewinnspiel teilnimmt, wird sich zumindest oberflächlich mit dem Anbieter und seinen Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzen.

Dies ist für den Anbieter der erste Vorteil. Auch wenn er keinen Gewinn an diese Person vergibt, hat sich diese mehr informiert, als bei einer einfachen Internetbanner-Werbung oder einem TV-Spot.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist die Verwendung der Kundendaten für Werbezwecke. Wenn ein Kunde Interesse an einem Gewinn hat, dann kann man davon ausgehen, dass dieser grundsätzlich Interesse an einem Produkt dieses Unternehmens hat. Die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs durch ein Mitglied dieser Gruppe ist also größer, als beim Durchschnitt des Marktes.

Auch für den Teilnehmer des Gewinnspiels gibt es Vorteile. Der offensichtliche ist der mögliche Gewinn. Zusätzlich erfährt er aber auch von einem Produkt, sei es gleich bei der Teilnahme oder erst durch nachgelagerte Werbung, welches ihm bisher unbekannt war. Dieses löst vielleicht ein Bedürfnis, das er bisher nicht stillen konnte oder welches erst in der nahen Zukunft akut wird.

Posted on